Wie kommt der 

Apfel in die Flasche?

In der Weinherstellung probiere ich immer wieder Neues aus und schaue, was für mich und meine Produktionsmöglichkeiten passt. Ein paar Sachen sind aber gesetzt:

Spontane Vergärung, so wenig Zusätze wie möglich, lange Gärdauer und Lagerung auf der Feinhefe. Die abgestochenen Jungweine kommen noch Ende des Jahres unfiltriert  auf die Flasche. Nach der Flaschengärung dürfen sie dann min. sechs Monate reifen und werden nach Bedarf abgerüttelt und warm degorgiert.

Carbon Footprint: Nachhaltigkeit ist mir auch im Weinkeller wichtig; den größten Anteil am CO2-Fussabdruck hat hier die vorgelagerte Produktion, insbesondere die von Glas. Deswegen haben wir uns eine Flaschenspülmaschine gekauft und nehmen unser intaktes Altglas liebend gerne zurück und verwenden es wieder. Weniger Müll, mehr Recycling