Über den 

Trinkenden Zobel

Trinkender Zobel: Das ist eine Cider-Manufaktur im Herzen von Saale Unstrut. Wir sanieren und pflegen Streuobstwiesen und keltern aus deren Früchten handgemachte Cider, also Apfelwein mit spritziger Kohlensäure.

 

Wie ist der Trinkende Zobel entstanden? Vor einigen Jahren habe ich gemerkt, dass ich nachhaltiger arbeiten und Kulturlandschaft erhalten und nicht nur nutzen möchte. Nach und nach habe ich mein Augenmerk auf Streuobstwiesen mit historischen Apfelsorten und ökologisches Gärtnern gelegt. Und wie sollte es anders sein als Winzerin: seit 2017 bringe ich meinen eigenen Cider auf die Flasche.

Außer den Streuobstwiesen bewirtschaften wir einen Selbstversorgergarten, halten Hühner und auch Schafe.

Herzlich Willkommen!

Ich bin Franziska Zobel und habe 2021 den Trinkenden Zobel – eine Cider-Manufaktur –  gegründet. Ich liebe Streuobstwiesen und schätze deren Beitrag als Biotop. Um die Früchte verwerten zu können und weil ich Winzerin bin, habe ich begonnen, daraus Apfelschaumwein herzustellen.

Die Produktion begleite ich von der Pflege der Streuobstwiesen und Tierhaltung, Weinbereitung und Verkauf komplett selbst, was mir sehr wichtig ist.

Ich versuche fast alle Früchte und Kräuter zu nutzen, die mir in die Hände fallen und habe deswegen das Sortiment um Birnen, Quitten, Kirschen und Holunderblüten erweitert. Alles ist bei allen Apfelweinen aber gleich: sie werden mit viel Handarbeit und Liebe hergestellt.